Nachbarschaftsgottesdienste

Die Evangelischen Kirchengemeinden Altheim, Harpertshausen bilden mit Dieburg, Eppertshausen, Groß-Zimmern, Messel und Münster eine Nachbarschaft, genauer gesagt die Nachbarschaft 2/ Nord-West des Dekanates Vorderer Odenwald.

Gemeisam bieten wir Gottesdienste an. Wir vertreten uns gegenseitig, so dass die seelsorgerliche Betreuung der Menschen auch bei Abwesenheit einer Pfarrerin/ eines Pfarrers gewährleistet ist. In der Konfirmanden- und Jugendarbeit und anderen Angeboten wachsen wir mehr und mehr zusammen.

In der Regel bieten wir im Jahr drei Gottesdienste gemeinsam an:

1) Zum Neuen Jahr: Nachbarschaftsgottesdienst als Neue-Lieder-Gottesdienst in wechselnden Kirchen, zuletzt meist in Altheim

2) Himmelfahrts-Gottesdienst im Freien - zuletzt im schönen Garten der Martinsgemeinde Münster

3)  Sommerkirche direkt nach den Sommerferien im Freien an der Waldschule Groß-Zimmern

Neue-Lieder-Gottesdienst

Folgende Lieder sollen gesungen werden und folgender Ablauf ist geplant:

(Hinter den unterstrichenen LIedern befindet sich ein Link zu den Liedern auf YouTube.)

Orgelvorspiel

Lied „Sei willkommen“ (Fabian Vogt)

Votum, Psalm, Gebet

Lied: „Lege deine Sorgen nieder“ (Sefora Nelson)

Lesung: Halleluja (EG 182 – t-h-t // +im Kanon) Glaube

Lied „Ich loben meinen Gott“ (EG 638)

Lied „Oh Herr welch ein Morgen“ / My Lord what a morning
Einführung Steffi Dreieicher

Lied „Du sollst ein Segen sein“ (Fabian Vogt)

Fürbitte

Lied Und so geh nun deinen Weg“ (Clemens Bittlinger)

Orgelnachspiel

Himmelfahrts-Gottesdienst

An Himmelfahrt laden wir zu einem gemeinsamen Gottesdienst im Freien ein und zwar im Garten der Martinsgemiende Münster  zwar an der Waldfreizeitanlage in Münster. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zum Mittagessen und geselligem Beisammensein, denn dann beginnt des Festbetrieb des AGV Münster.

Sommerkirche

Nach den Sommerferien laden wir zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Waldschule ein. Die Waldschule ist ein Waldfreizeitgelände zwischen Dieburg und Groß-Zimmern. Anschließend wird ein Mittagessen angeboten.