Evangelische Kirche Harperthausen

Die Evangelische Kirche Harpertshausen ist ein Unikum: Sie war früher Kirche und Rathaus in Einem - heute Kirche und Gemeindehaus in Einem.

Erbaut wurde die Evangelische Kirche im Jahr 1866.

Sie ist Richtung Osten erbaut und hat ein Kirchenschiff mit einem kleinem Altarraum im Osten. Dort findet sich auch eine Triologie von Buntglasfenstern.

In den Jahren 2020/2021 fand eine umfangreiche Innensanierung statt.

Die Empore mit Orgel

Das Kirchenschiff umgibt eine umlaufende Empore.

Dort findet sich auch im "Rücken der Gemeinde" die Orgel.

Das Harpertshäuser Glockengeläut

Die Evangelische Kirche Harpertshausen verfügt über ein Geläut mit 3 Glocken. Im Jahr 2023 wurde die Steuerung erneut.

Nachdem im Kriegsjahr 1942 die Glocken vom Turm heruntergeholt und eingeschmolzen waren, wurden 1951 nach großem finanziellen Aufwand drei neue Glocken durch Fa. Rinker, gegossen und am am 22. Sept. 1951 feierlich eingeholt.

Das Geläut besteht aus:

Große Glocke

Widmung: "den Gefallenen und Vermissten"

Inschrift: "Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde."

Mittlere Glocke

Widmung: "den Heimatvertriebenen"

Inschrift: „Herr, Gott, du bist unsere Zuflucht für und für.“

Kleine Glocke = Friedensglocke

„Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erde“

WILLKOMMEN IN DER ZUKUNFT

Nach Monaten harter Arbeit haben wir nun die perfekte Lösung, die unseren Kunden die beste Ausgangsbasis bietet.