Hier finden Sie uns

Kirchstraße 18 

64839 Münster-Altheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

06071 / 4969100

 

 

 

Evangelische Kirche Harpertshausen

Wir informieren Sie hier über alles Wichtige rund um die Kirche Harpertshausen, wie z.B Gottesdiensttermine, aktuelle Veranstaltungen, den neu gewählten Kirchenvorstand und natürlich die Kirche selbst.
Erntedankfest
feierten die Kirchengemeinden Harpertshausen und Altheim in diesem Jahr wieder gemeinsam, und zwar am 26. September 2010 um 10:00 Uhr, witterungsbedingt im Harpertshäuser DRK-Heim.
Im Gottesdienst konnte Pfarrer Möbus Frau Doris Pohl als neues Mitglied im Harpertshäuser Kirchenvorstand begrüßen. Frau Pohl gehörte dem Kirchenvorstand bereits in der vorangegangenen Amtsperiode an und wirkt nun als Vertretung einer erkrankten Vorstandskollegin wieder aktiv mit.
Der 36 Jahre im Kirchenvorstand aktive Philipp Funck wurde mit einer Ehrenplakette gewürdigt.
Musikalisch wurde der Gottesdienst durch das Posaunenorchester Altheim und den Kirchenchor Harpertshausen untermalt.
Natürlich gab es nach dem Gottesdienst auch etwas zu essen, und zwar eine Erntedank-Gemüsesuppe.
Unser Kirchenchor "in Aktion".
Ehrung von Philipp Funck.
Die Ehrenplakette für Philipp Funck.
Auch die Kinder waren vom Gottesdienst begeistert.

GOTT FEIERN UM 10:30 UHR

Eine neue Variante des Gottesdienstes wurde am 12.09.2010 in Harpertshausen angeboten: Gott feiern um 10:30. Ein Gottesdienst mit viel Musik und - für Harpertshausen - zu einer späteren Zeit.
Eröffnet wurde der Gottesdienst durch den Chor MusiKal, welcher die bekannte Beatles-Melodie "Michelle" vortrug. Pfarrer Möbus konnte in der vollbesetzten Kirche auch viele Gläubige aus Altheim willkommen heißen.
Die Sängerinnen und Sänger von MusiKal trugen musikalisch zur weiteren Gestaltung des Gottesdienstes mit flotten und bekannten Rhythmen wie z.B. "What a wonderful world" bei. Zum Abschluss der Veranstaltung konnte Pfarrer Möbus nicht ohne Stolz darauf hinweisen, daß im nächsten Jahr weitere 10:30-Uhr-Gottesdienste geplant sind.
Doch dazwischen gibt es jede Menge andere Gott-feiern-Gottesdienste: Abend der Lichter, Swinging Christmas ...

Neuer Kirchenvorstand in Harpertshausen

Im Gottesdienst am Sonntag, den 01.11.2009, konnte Pfarrer Möbus den neu gewählten Kirchenvorstand Willkommen heißen. Nach einem Grußwort von Philipp Funck, der am Vorabend nach 36(!) "Dienstjahren" aus dem Kirchenvorstand verabschiedet wurde und über die Bedeutung des Gremiums und die Verpflichtungen seiner Mitglieder informierte, konnten die neu gewählten Kirchenvertreter mit einem kleinen Präsent und unter musikalischer Begleitung des Kirchenchores in ihr neues Amt eingeführt werden.
Der Kirchenvorstand in Harpertshausen v.l.n.r.: Manfred Kurzke, Willi Schäfer, Christine Knodt, Doris Bubeck und Adelheid Schäfer

Kirchenvorstand in Harpertshausen verabschiedet

Am Reformationstag, dem 31.10.2009, wurden in einem feierlichen Gottesdienst die Mitglieder des seitherigen Kirchenvorstandes, deren Amtszeit endete, verabschiedet.
Pfarrer Möbus erwähnte die Leistungen des Gremiums in den vergangenen sechs Jahren, in denen man zusammen nicht "nur älter", sondern auch "weiser" geworden sei.
Neben einem Abschiedsgeschenk aus den Händen des Pfarrers wurden die Ausscheidenden mit Blumen von den anwesenden Gottesdienstbesuchern überrascht. Jedes der Mitglieder bekam so viele Rosen wie sie oder er aktive Jahre im Kirchenvorstand vorweisen konnte. "Spitzenreiter" war hierbei Philipp Funck mit 36 Rosen, gefolgt von Emma Dreizehner mit achtzehn Rosen.
Die scheidenden Mitglieder v.l.n.r.: Willi Schäfer, Doris Pohl, Adelheid Schäfer, Doris Bubeck, Emma Dreizehner und Philipp Funck werden von Pfarrer Ulrich Möbus verabschiedet.

Gospel-Gottesdienst mit der Musical-Factory

Am Sonntag, den 20.09.2009, fand in der voll besetzten Harpertshäuser Kirche wieder ein Gospel-Gottesdienst mit der Musical-Factory statt.
Bereits zum wiederholten Male konnten wir die Musical Factory unter der Leitung von Ralph Scheiner zu Gast in unserer Kirche begrüßen, um einen Gospel-Gottesdienst mit zu gestalten.
Die Veranstaltungen mit der Musical Factory erfreuen sich inzwischen einer solchen Beliebtheit, daß die ersten Gottesdienst-Besucher bereits gut eine Stunde vorher eintrafen, um für sich die besten Plätze zu reservieren.
Die engagierten Sängerinnen und Sänger trugen mehrere Lieder, überwiegend von Michael Jackson, vor und verstanden es auch wieder, die anwesenden Gemeindeglieder zum begeisterten Mitsingen zu bewegen.
Der nächste Gospel-Gottesdienst findet am 29.11.2009 in Altheim statt.
Dann werden als Gäste das Ensemble des Groß-Umstädter Gospelchores begrüßt.