Konfis 4 / 8

Der Konfi-Unterricht ist bei uns zweigeteilt: Und zwar beiten für die Kinder der 4. Klasse KONFI 4 an. In der 8. Klasse gibt es dann die reguläre Konfi-Zeit, die wir gemeinsam mit den Evang. Kirchengemeinden Münster und Eppertshausen gestalten.

Konfi 4

Bereits in der 4. Klasse machen wir ein besonderes Angebot für die Kinder, die dann 9-10 Jahre alt sind.

Konfi 8

Im Konfi-Jahr in Altheim und Harpertshausen gibt es eine Menge zu erleben. Siehe unten

Gemeinsamer Konfi

Gemeinsam mit den Evang. Kirchengemeinden Münster und Eppertshausen gestalten wir die Konfi-Zeit, die bereits am Ende der 7. Klasse beginnt.

Das Konfi-Jahr bei uns ...

(aus Sicht eines Konfirmanden)

Der Einführungsgottesdienst

Am 10.Mai war Konfi-Einführung in Harpertshausen, um sich vorzustellen, sollte jeder ein Gegenstandmitbringen, der zu ihm passt. Manche hatten einen Fußballund andere hatten ein Tischtennisschläger dabei und andereetwas ganz was anderes, einer hatte einen Motor dabei um zuzeigen dass er technisch begeister ist.

 

Die Übernachtung in der Kirche ...

Die neuen Konfirmanden Erstmals haben Konfirmanden  in der Altheimer Kirche übernachtet und so das Konfirmandenjahr begonnen. Am Freitagabend rückten die Jugendlichen mit Schlafsack und Luftmatze an. Nach einem Kennenlernspiel ging es zur Kirchenerkundung. Danach machten sich Konfis und Teamer, die jugendlichen Mitarbeiter, am Lagerfeuer gemütlich und backten gemeinsam Stockbrot. Etwas unheimlich wurde es kurz vor Mitternacht, als die Konfis im Dunklen den alten Kirchturm bestiegen. Danach wurden die Betten bzw. Schlafsäcke bezogen. Bald kehrte Ruhe ein, die bis kurz bis 8 Uhr morgens währte. Dann hatten die Teamer ein leckeres Frühstück vorbereitet. Zum Abschluss kam Andreas Koser, Organist und Chorleiter, zu Besuch, um mit den Jugendlichen einige moderne Lieder und die Gesänge des Gottesdienstes einzustudieren.  Bevor die Jugendlichen zu Bett gingen, backten sie Stockbrot am Lagerfeuer im Pfarrhof.

Fahrt auf´s Schloß Reichelsheim

Nach den Sommer-Fehrien fängt die wöchentliche Unterichtzeit an:
Jeden Dinstag ist der Konfi Untericht. Daneben gibt es 4-5 Konfi-Samstage meistens mit den Konfis aus Münster und Eppertshausen.

"Rock the Chuch"

Dieses Event fand am 14.März 2015 statt, und dort trat der Illisionist Mr. Joy auf und zeigte den Kindern, wie er die Bibel versteht und vereinfacht einige Lehren aus ihr. Danach fand eine "Party" statt, bei der der DJ coole Musik gespielt hat und wozu wir Konfirmanden tanzten.

Die Konfirmandenfahrt

Im Frühjahr findet die Konfirmandenfahrt statt - meist nach Ernsthofen. Dort haben die Konfirmanden verschiedene Stationen bearbeitet, diese haben sie viel über Gott gelehrt und haben sie einander näher gebracht. Am anschließenden Vorstellungsgottesdienst, haben sie ebenfalls vorgestellt, was sie dort gemacht haben und haben zu fast allem etwas gesagt.

Diakonie-Fahrt

Vor der Konfirmation gibt es noch einen Ausflug in die NRD (Nieder-Ramstädter Diakonie - das ist Südhessens größte Einrichtung für Menschen mit Behinderung). "In der Postwerkstatt, schneiden die behinderten Personen Briefmarken aus und verwenden sie erneut. Die Menschen dort sind sehr nett und lebensfroh, und nicht wie man es erwarten würde traurig. Der Besuch dort hat uns viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir sie bald wieder dort besuchen können."

Konfirmation

Die Konfirmation findet in Altheim in der Regel am Sonntag vor Pfingsten und in Harpertshausen an Pfingsten selbst statt.

Konfi-Special: Schloss-Kirchen-Entdeckertour Reichelsheim

Konfirmanden auf Entdeckungstour im Schloss Reichenberg Auf eine gemeinsame Entdeckungstour nach Reichelsheim in den Odenwald sind die Konfirmanden aus Eppertshausen, Münster und Altheim am vergangenen Donnerstag gestartet. Zunächst ging es für die fast 70 Jugendlichen mit dem Bus zur Reichelsheimer Kirche. Nach einer Andacht mit Dekanatskantor Mathias Ernst ging es darum, die Bibel zu entdecken: Die Bibel ist zwar ein Buch, aber zugleich eine ganze Bibliothek mit vielen Büchern, die über 1000 Jahren hinweg entstanden sind und an denen viele Autoren geschrieben haben. Wissend, dass es dort ein Mittagessen auf sie wartet, haben die Jugendlichen anschließend das Schloss Reichenberg gestürmt. Sehr herzlich wurden sie dort von Mathias Casties, dem Leiter des "Erfahrungsfeld Reichelsheim", gegrüßt und gleich zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Danach ging es in das Erfahrungsfeld: Dort konnten die Jugendlichen auf kreative, spielerische Weise entdecken, wie Gemeinschaft entsteht. Teamarbeit, bei der sich jeder einbringt, war nötig, um einen Klangbrunnen mit Wasser in Gang zu setzten. Schnell entdeckt die Konfis wie wichtig es ist, sich abzusprechen, auf einander zu hören und jeden mit seinen Fähigkeiten wahrzunehmen. Nach einer Andacht in der Schlosskapelle ging wieder zurück in die einzelnen Gemeinden. Im kommenden Jahr wartet auf die Konfirmanden so mancher gemeinsamer Konfi-Tag und als Highlights die Konfi-Nacht "Rock the Church" sowie die Konfi-Fahrt nach Ernsthofen.

Konfi-Special: Besuch im Eintracht-Stadion

Altkleider-Sammlung mit Konfirmanden

Nach einem Besuch in der Nieder-Ramstädter Diakonie engagieren sich Konfirmanden und sammeln Altkleidersäcke in Altheim und Harpertshausen ein. Früh am Morgen des vorletzten Dienstages machten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden von Altheim auf dem Weg, um per Zug die Nieder-Ramstädter Diakonie zu erreichen. Nach einer Einführung „Was ist Diakonie?“ startete ein Gang über das Gelände von Südhessens größter Behinderteneinrichtung. Nach dem Mittagessen konnte die Jugendlichen ihre Fragen im Abschlussgespräch mit Öffentlichkeitsarbeiter Helmut Kloß stellen und traten dann ihren Heimweg nach Altheim an.

Nun hatten sich die Konfirmanden bereit erklärt, sich an der Altkleider-Sammlung zugunsten der Nieder-Ramstädter Diakonie zu beteiligen und die Säcke in Altheim und Harpertshausen am Samstag, den 5. Mai zu Hause abzuholen. Dafür sollten die Säcke bis 8 Uhr am Bürgersteig stehen. Säcke gibt es an den bekannten Stellen: Altheimer Lädchen, Laden Breitwieser sowie in beiden Kirchen und im Pfarramt zu den Öffnungszeiten. Die Säcke konnten auch in der Zeit vom 2. bis 7. Mai abgegeben werden: In Harpertshausen am Kircheingang sowie in Altheim im Pfarrhof (unter dem Carport). Bitte keine Säcke mehr abstellen.

Konfirmationsjahrgänge

Die Konfirmation 2015 fand am 17.05.2015 statt.
Konfirmiert werden:
Alexander Bürkle, Klara Jeanne Bußalb, Naomie Darrow, Leonie Jox, Fabian Kügler, Clara Matten, Pauline Möbus, Tristan A. Polixa, Sophia Scheiner, Charlotte Schmekel, Svenja Schmidt, Neele Thinius, Denise Vagts, Miriam Zell, Anika Ziemer

Konfirmanden 2012

Ein Konfirmand berichtet: "Wir waren sehr viele Konfirmanden in diesem Jahr. Um die Hundert Konfis waren es. Darunter waren auch Eppertshauser und Münsterer. Anders wie in den vorherigen Fahrten fuhren wir nach Hobbach. Dort gab es auch eine Turnhalle und ein Hochseilgarten die zum Schullandheim dazu gehörten, doch der Hochseilgarten war gesperrt."

Eine paar Konfis hatte die Aufgabe, sich mit dem Leben nach dem Tod auseinanderzusetzen. Dabei haben sie "Jenseitzkisten" gebastelt. Eine der Kisten ist auf dem Bild zu sehen.
Die Kette steht für Freiheit.
Die Krone steht für nur einen König, sprich Gott.
Das durchgestrichene Geld steht für keine Besitztümer.
Die durchgestrichene Medizienbox steht für keine Krankheiten.
Und der durchgestrichene Säbelzahntieger steht für keine Gefahren.

 

Der Vorstellungsgottesdienst ist dank der Konfi-Fahrt und vielen Teamer sehr gut ausgefallen. Die Leute fanden den Gottesdienst auch lustig und ich denke auch interessant. Wir haben dort präsentiert, was wir in der Konfi-Fahrt gelernt und gebastelt hatten. Wir haben auch etwas vorgestellt, was die Pfarrer uns am Abendmahlgottesdienst gezeigt haben.

In diesem Jahr 2012 bereiten sich 22 Jugendliche auf die Konfirmation vor. Das sind für Altheimer Verhältnisse so viele, dass es zwei Gruppen und zwei Konfirmationstermine gibt.

Konfirmation 20. Mai
Gruppenfoto der 2. Konfirmation - ein Dank an Thomas Gelford, Dieburg für das Bild.
27. Mai

Gruppe 1:

Philipp Beck
Christin Fromm
Celine Jox
Nico Kaiser
Jakob Metternich
Vanessa Schubert
Timo Vößing
Anna-Lena Vößing
Jasmin Zell
Niklas Ziemer

Gruppe 2:

Maria Appel
Vivienne Assmus
Jacqueline Aulbach
Melina Braun
Paul Galli
Mara Galli
Rosa Galli
Silvan Polixa
Jakob Probst
Nick Sulzmann
Jan Wissel
Lukas Herd

Konfirmanden 2011

Konfi-Fahrt

8 x 8 lautet die Formel für Freitagmorgen: In Kleingruppen von 8 Konfis ging es zu 8 Stationen. Spielerisch, aber auch denkerisch ging es darum, Druck zu erfahren und sich mit Druck auseinanderzusetzen.

Was macht mir

Zum Beispiel hier: Scrabbel zu Begriffen mit Druck suchen. Beim Spiel "Großer Bär" ging es hoch hinaus, denn gemeinsam musste eine Marke möglichst hoch an einem Baum angebracht werden.

 

Druck?

Viele Gedanken und Erfahrungen brachten die Konfis auf Plakaten zu Papier.

Die Konfirmationen fanden am 5. Juni in Altheim und am 12. Juni in Harpertshausen statt.

Konfirmanden 2010

Unsere Konfirmanden am Start 2009:

(im Uhrzeigersinn ab 3 Uhr)
Kerstin Müller,  Ellis Diefenbach
Patrick Bischof, Tobias Fuchs
Jan Eckert, Felix Jäger
Mark Seitner, Dominik Kämmerer
Mirko Braun, Justus Metternich
René Mürdter, Rebecca Neff
Jacqueline Zeidler, Charlotte Vössing
Svenja Lehmann

Konfirmanden 2009

Konfi-Fahrt in Ernsthofen.... ..Gruppenfoto am letzten Tag

 

In Altheim konfirmiert

am 24. Mai 2009:

Fabienne Assmus; Shari-Lynn Beutelsbacher; Jaquline Dietzel;
Christopher Englert; Daniel Gruber; Gwen Herz; Lisa Netuka;
Katrin Reichenburg; Steffen Roth; Eric Stöckmann; Jan Moritz Walter;
Johannes Wittenberger; Niklas Zell.

 

In Harpertshausen am 31. Mai 2009 konfirmiert wurden:

Alexander Leon Diehl; Justine Kreher; Dominik Reisser; Pascal Richter.

Konfirmanden 2008

Konfirmanden 2007

Unsere diesjährige  Konfi-Fahrt führte uns nach Ernsthofen. Bilder dazu gibt´s unten im Fotoalbum!

Konfirmanden 2006

Auf Konfi-Fahrt gingen die Altheimer Konfirmanden am ersten Mai-Wochenende. Nur präsentieren sie ihre Ergebnisse im Vorstellungsgottesdienst am Himmelfahrtsfeiertag am 25. Mai. Die Fahrt führte die jungen Leute übrigends nach Ernsthofen. Neue „Kirchfenster“ haben die Altheimer Konfirmandinnen und Konfirmandenen im Vorstellungsgottesdienst am Himmelfahrtsfeiertag präsentiert. Der ausschließlich von den Jugendlichen gestaltete Gottesdienst stand unter dem Motto „Von Fußball- und anderen Göttern oder woran du dein Herz hängst“ und wurde auf dem diesjährigen Konfirmandenseminar unter Anleitung von Pfr. Ulrich Möbus und Team vorbereitet.

In Altheim wurden 2006 13 Jugendliche konfirmiert. Der Gottesdienst am 28. Mai stand unter dem Motto "Glaube - eine alte, vertrocknete Sache - oder aber lebendig wie die Rose von Jericho?".

Konfirmiert wurden:
Sabrina Bischof,  Eva Bux, Christine Eitel, Felix Helfenstein, Kira Lessnau,  Leonie Mauß, Frank Müller, Jacqueline Mürdter, Maximilian Oles,  Bettina Rademacher, Silke Re!chenbach,  Vera Riedner, Marcel Weihert

 

Konfirmanden 2005

Die Konfirmationen finden in Altheim am 8. Mai 2005 und in Harpertshausen am Pfingstsonntag 2005, den 15.Mai, statt. In einem gemeinsamen Gottesdienst am Himmelfahrtstag, 5. Mai 2005, stellen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden vor.

Jennifer Blickhan, Kevin Breitwieser
Melanie Gruber, Marie Isabel Hepp
Nadine Holtz, Marcel Markus JoswigJulia Keller, Anika Koch, René Lautenschläger, Thorsten Mally, Kim Müller, Sascha Netuka, Jens Pfau, Tamara Rehak, Dominik Richter, Peter Sauerwein Marius Sauerwein Lukas Schickedanz Christoph Schnur, Luisa Schnur, Rene Schönemann, Alexander Stock, Manuela Ullmer, Timo Weinitschke, Daniel Young

 

Konfirmanden 2004

Gruppenfoto auf der Konfi-Fahrt in Ernsthofen

 

Konfirmiert wurden am 16. Mai 2004 in Altheim:

Mareike Albert, Monya Beutelspacher Daniel Bischof, Dennis Boßler Larissa Braun, Theresa Damm
Adrian Deinert, Dominique Diefenbach,  Miriam Eitel
Simon Funck, Björn Gebhardt

Jens Gottschalk, Anika Jenke Dominik Mai,  Marcel Rott
Philipp Schickedanz
Maurice Stegmann, Patrick Ständner Felix Tramberend, Timm Welz

Kim Breitwieser Jessica Jäger Nina Kühnle in Harpertshausen

Hallo liebe Gemeinde,

Hier wollen wir ihnen über die diesjährige Konfigruppe erzählen. Wir haben jeden Dienstag Konfirmanden-Unterricht. Da wir so viele Konfirmanden sind, mussten wir sie in zwei Gruppen aufteilen.
Wir müssen jeden Monat etwas auswendig lernen. Bis jetzt haben wir: Zehn Gebote, Psalm 23, das Glaubensbekenntnis, Vater Unser, Abendmahlsworte und den Taufbefehl. Wir besuchen jeden Monat mindestens 2mal sonntags den Gottesdienst.
Wir machen oftmals im Unterricht auch Stations- und Gruppenarbeiten, was auch meistens dann mehr Spaß macht als immer nur alleine Aufgaben zu erledigen.

Wir haben während der Konfi-Freizeit in Ernsthofen das Thema Abendmahl durchgenommen. Im Vorstellungsgottesdienst am 9. Mai wollen wir dann genauer beschreiben und erklären, warum und wieso es eigentlich gefeiert wird. Wir laden Sie jetzt schon herzlich dazu ein!
Wir haben samstags Tonfiguren hergestellt, denen der Designer und ein anderer Konfirmand dann Namen gaben, am Abend guckten wir uns dann alle noch gemeinsam einen Film an. Am nächsten Tag feierten wir dann das Abendmahl in unserem eigenen Gottesdienst, bei diesem wir auch unsere Tonfiguren vorstellten. 
Außerdem haben wir jeden Abend einen Kerzenabschluss durchgeführt, bei dem wir immer eine Kerze angezündet hatten für alles was uns gefallen hat oder was wir uns für den nächsten Tag wünschen .Für das was uns nicht gefallen hat konnten wir dann eine Kerze ausblasen. Betreut hatten uns bei der Fahrt: Herr Möbus, Herr Eichhorn, Frau Schewe und Frau Bernhardt.

MFG: Ihre diesjährigen Konfirmanden
(Verfasser: Marcel Rott)

Hier finden Sie uns

Kirchstraße 18 

64839 Münster-Altheim

Kontakt