Wir sind gerne für Sie da ...

... bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

wenn ein Kind geboren ist

und Sie überlegen es taufen zu lassen

Gerne taufen wir Ihr Kind in einem unserer Gottesdienste, in der Regel in einem Familiengottesdienst (siehe Tauftermine unter Termine). Nehmen Sie, bitte, Kontakt zu unserem Pfarrer auf. Mehr zum Ablauf einer Taufe und zu sonstigen Fragen rund um Taufe finden Sie unter: www.taufspruch.de

wenn Sie P A T E  werden wollen

oder einen Paten für Kind suchen

Pate kann jeder getaufte und konfirmierte Christ werden. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einer Kirche.

Sind Sie Mitglied einer unserer beiden Kirchengemeinden, so können wir Ihnen gerne einen Patenschein ausstellen. Rufen Sie uns an unter Tel. 0 60 71/ 49 69 100 oder schreiben uns eine eMail ev-kirche-altheim@t-online.de

wenn Sie sich trauen lassen wollen

oder ein Hochzeitsjubiläum begehen wollen

Gerne trauen wir Sie in einer unserer Kirchen. Nehmen Sie, bitte, Kontakt zu unserem Pfarrer auf. Hier: Lachen noch gerne mit einander - Ehepaar Roßmann, ehemals Altheim, jetzt Langen, bei ihrer Goldenen Hochzeit am Eingangsportal unserer Kirche. Mehr zum Thema Trauung finden Sie unter trauspruch.de

wenn jemand gestorben ist

wenn etwas schlimmes passiert ist

so steht ihnen unserer Pfarrer gerne zur Seite.  Sie können mit mit ihm Kontakt aufnehmen über Tel. 0 60 71/ 49 69 101.

Sie können sich auch gerne hier informieren.

wenn Ihr Kind konfirmiert werden will

wenn Du konfirmiert werden möchtest

Die Konfi-Zeit ist bei uns zweigeteilt:

Konfi-4 in der 4. Klasse spielerisch-kreativ,

Konfi-8 in der 8. Klasse: Wir beginnen meist vor den Sommerferien und haben  die Konfirmation dann kurz vor Pfingsten des nächsten Jahres. Konfi 8 aktuell

wenn Sie ein Gespräch mit einer Pfarrerin wünschen

.

dann steht Ihnen Pfarrerin Groß gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit ihr.

wenn Sie mitarbeiten wollen

dann freuen wir uns sehr!

Bei uns können Sie Ihre Begabungen und Interessen einbringen! Die Mitglieder des Kirchenvorstandes Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

wenn Sie für eine Familienfeier einen Saal suchen ...

ist das Gemeindehaus ein guter Ort!

Das Evangelische Gemeindehaus Altheim kann für Familienfeiern angemietet werden. Sofern keine kirchliche Veranstaltung geplant ist, steht Ihnen das Gemeindehaus  zur Verfügung. Nähere Informationen und Terminanfragen richten Sie bitte an unsere Sekretärin.

Wenn Sie einen Besuch bekommen möchten

Was viele sich gewünscht, andere sehr begrüßt haben, das gibt es in unseren Gemeinden: einen Besuchsdienstkreis.

Nach einem Vorbereitungsseminar machen sich Frauen und Männer aus Altheim und Harpertshausen auf den Weg zu den Menschen, die sich einen Besuch wünschen.

Denn Besuch zu bekommen tut gut, wenn man alt oder krank ist, wenn man Geburtstag hat oder um einen lieben Angehörigen trauert.

Diese Besuche bieten wir gerne an.

Kontakt über Pfarrer Ulrich Möbus, 06071/ 49 69 101.

Alten- und Krankenbesuche

Gerne kommen wir, wenn Sie alt oder krank sind, oder wenn Sie sich einfach über einen Besuch freuen. Wenn Sie jemand suchen, der Ihnen zu hört, der mit ihnen spricht, der ihnen etwas vorliest, der für Sie da ist, dann sprechen Sie uns doch, bitte einfach an. Der Besuchsdienstkreis ist bereit, zu kommen.

Geburtstagsbesuch

Geburtstagskinder werden ab 70 Jahren besucht. Zu "runden" und "halbrunden" Geburtstagen sowie ab dem 85. Geburtstag kommt Pfarrer Möbus. Zum 71. – 74. und 76.-79. Geburtstag kommt ein Mitglied des Kirchenvorstandes bzw. des Besuchsdienstes.

Falls Sie verhindert sind oder keinen Besuch wünschen, geben Sie doch bitte im Pfarramt Bescheid. Wie Sie wissen, feiern wir sonntags Gottesdienst, daher kommen wir, falls Sie an einem Sonntag Geburtstag haben, gerne an einem anderen Tag.

Trauerbesuche

In der Adventszeit besucht Pfr. Möbus diejenigen, die im vergangenen Jahr einen Ehepartner verloren haben und überreicht dabei auch einen Weihnachtsgruß der Kirchengemeinde. Natürlich ist Pfr. Möbus nicht nur in der Weihnachtszeit bereit, zu kommen. Bitte sprechen Sie ihn an.

Hausabendmahl

Vielleicht sind Sie früher gerne in die Kirche gegangen, aber jetzt können Sie nicht mehr kommen. Gerne kommt Pfr. Möbus zu Ihnen, geben Sie Bescheid. Für viele ist das Abendmahl eine Stärkung in schweren Zeiten, daher feiert Pfr. Möbus gerne auch das Abendmahl bei Ihnen zu Hause, wenn Sie das wünschen.

Wenn Sie sonst noch eine Frage haben, dann melden Sie sich einfach bei uns:

im Pfarrbüro Tel. 0 60 71/ 31311,  kirchengemeinde.altheim@ekhn.de .

bei Pfarrerin Kerstin Groß (Vakanzvertretung): Tel. 0 60 71/ 7377191, kerstin.gross@ekhn.de

oder bei jedem anderen Kirchenvorstandsmitglied.